Am 10. Mai 2026 durfte der Jodlerklub Bergfriede die feierliche Muttertagsmesse in der Pfarrkirche Menznau musikalisch umrahmen. Ab 10.30 Uhr führte Pfarrer Guido Gassmann auf unterhaltsame und herzliche Weise durch den Gottesdienst und sorgte für eine würdige und zugleich lebendige Feier.
Unter anderem mit den Liedern «Freudejutz», «Di alti Linde» und «Aabestärn» durfte der Jodlerklub Bergfriede den Gottesdienst stimmungsvoll begleiten und einen besonderen musikalischen Beitrag leisten. Die Kirche war sehr gut besucht – Jung und Alt freuten sich über die schöne Muttertagsmesse und die feierliche Atmosphäre.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Jodlerklub Bergfriede die Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Apéro auf dem Kirchenplatz ein. Bei schönem Beisammensein bot sich die Gelegenheit für persönliche Gespräche und einen gemütlichen Ausklang dieses gelungenen Vormittags.
Am Samstag, 21. März 2026, fand die 71. Generalversammlung des Jodlerklubs Bergfriede Menznau im Restaurant Ochsen in Geiss statt. Die Versammlung wurde mit dem fröhlichen Eröffnungslied «Läbesgschicht» stimmungsvoll eingeläutet.
Präsident Urs «Chömi» Stöckli blickte in seinem Jahresbericht auf ein intensives und erfolgreiches Vereinsjahr zurück, untermalt mit eindrucksvollen Bildern. Im Zentrum stand dabei das Zentralschweizerische Jodlerfest im Juni 2025 in Menznau unter dem Motto «zäme met freud debi». Der Anlass fand grossen Anklang – sowohl bei den Jodlerinnen und Jodlern als auch bei der gesamten Bevölkerung. Die Vorbereitungen waren aufwendig, doch der Einsatz aller Beteiligten zahlte sich aus: Menznau präsentierte sich von seiner schönsten Seite und die drei Festtage bleiben in bester Erinnerung. Auch darüber hinaus war das Vereinsjahr geprägt von zahlreichen Auftritten und gemeinsamen Aktivitäten.
Neben den erfreulichen Rückblicken wurden auch personelle Veränderungen bekannt gegeben. Anita Fischer-Eicher hat nach vielen Jahren ihre Aufgaben abgegeben und wird künftig auch nicht mehr im Duett mit Bruno Arnold auftreten. Der Klub bedauert diesen Schritt sehr, freut sich jedoch, dass sie dem Verein weiterhin verbunden bleibt.
Mit Marianne Fölmli (14 Jahre) und Ernst Graber (18 Jahre) wurden zwei langjährige und geschätzte Mitglieder verabschiedet. Beide haben den Klub über viele Jahre hinweg aktiv mitgeprägt. Für ihre Treue, ihr Engagement und ihre Verbundenheit zur Tradition und zum Jodelgesang spricht der Verein ihnen seinen herzlichen Dank aus und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Ein Wiedersehen im Kreis des Jodlerklubs ist jederzeit willkommen.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und Familie. Ab 18.00 Uhr stiessen die Partnerinnen und Partner dazu und der Anlass wurde in gemütlicher Runde bei Speis und Trank fortgesetzt. Präsident Urs Stöckli betonte dabei die wichtige Rolle der Angehörigen, die die Mitglieder mit viel Verständnis und Unterstützung begleiten – sei es bei Anlässen, Arbeitseinsätzen oder als treues Publikum.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen: Bruno Arnold wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls diese Auszeichnung erhielt Guido Niederberger für seinen unermüdlichen Einsatz als GL-Mitglied am Zentralschweizerischen Jodlerfest. Ein besonderer Dank ging zudem an Adrian Duss-Kiener, bereits Ehrenmitglied des Klubs, für seinen ausserordentlichen Einsatz als OK-Präsident des Jodlerfests 2025.
Mit einer würdigen Laudatio des Vizepräsidenten Christian Hocher wurde schliesslich auch Präsident Urs «Chömi» Stöckli selbst zum Ehrenmitglied ernannt. Seine langjährige, engagierte Arbeit für den Klub und sein enormer Einsatz als GL-Mitglied rund um das Jodlerfest wurden mit grossem Applaus gewürdigt.
Einen Ausblick gab es ebenfalls: Am 21./22. November 2026 dürfen sich die Besucherinnen und
Besucher wieder auf das beliebte Konzert mit Theater freuen. Weitere Informationen
folgen zu gegebener Zeit.
Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Metzgete. Viele lachende und zufriedene Gäste durften
wir bewirten. Herzlichen Dank für euer Erscheinen. Wir freuen uns, euch an der Metzgete vom
13. Februar 2027 wieder begrüssen zu dürfen.
Silvia Hafner, OK-Mitglied vom Jodlerfest Menznau, durfte an der Delegiertenversammlung zur Verabschiedung aus dem Vorstand des ZSJV die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen.
Wir Bergfriedler überraschten Silvia mit einem Ständchen. Liebe Silvia, wir gratulieren dir recht herzlich zur Ehrenmitgliedschaft und wünschen dir für die Zukunft nur das Beste.
Kurz vor Weihnachten durften wir Matthias zu seinem Geburtstag gratulieren und dabei einen gemütlichen, lustigen und feinen Abend zusammen verbringen.
Herzlichen Dank für die Einladung. Matthias, wir wünschen dir nur das Beste im neuen Lebensjahr.
Am Freitagabend durften wir die 42. Delegiertenversammlung der Hinterländer Jodler-Vereinigung in Menznau durchführen.
148 Tage nach dem grossen Höhepunkt der Vereinsgeschichte, dem erfolgreichen Zentralschweizerischen Jodlerfest mitten im Dorf, lud der Jodlerklub Menznau am vergangenen Wochenende zum Jahreskonzert ein. Unter dem Motto «Schön esches gse» feierte der Verein einen klangvollen Abschluss eines ganz besonderen Vereinsjahr. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Adrian Arnold bot der Abend einen berührenden Rückblick auf das unvergessliche Fest – ein musikalischer Zusammenschnitt der das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute begeisterte und viele Jodlerherzen erwärmte.
Mit viel Empathie und Souveränität führte David Walker durch das vielfältige Programm und sorgte für einen stimmungsvollen roten Faden durch den Abend. Den Auftakt machte die Länderkapelle Weggere-Gruess, die mit urchigen Klängen das Publikum sofort abholte. Anschliessend präsentierte der Jodlerklub Bergfriede Menznau stolz und freudvoll eine abwechslungsreiche Auswahl an Liedern die klangvoll und mit viel Herzblut vorgetragen wurden. Der eigens für das Fest komponierte «Freude-Jutz» von Söpp Zihlmann, Schüpfheim wurde ganz wie der Name sagt mit viel Freude vorgetragen. Das klubeigene Duett und die klubeigene Kleinformation rundeten die schönen Darbietungen auf kreative Weise ab.
Ein besonders herzliches Willkommen galt den Gastformationen, die das Konzert auf einzigartige Weise bereicherten. Der Kinderchor Knabuuzer Juuzer aus Schachen verzückten Klein und Gross mit ihren fröhlichen Liedern und ihrer erfrischenden Bühnenpräsenz. Mit ihrem Engagement zeigten die jungen Talente eindrücklich, dass es um die Jodlerzukunft bestens steht – sehr zur Freude aller Jodlerfreunde aus nah und fern.
Grosse Begeisterung löste auch das Brändi Chörli Willisau aus, das vor voll besetzter Konzerthalle auftrat. Die Lebensfreude und Motivation der Sängerinnen und Sänger schwappte spürbar auf das Publikum über. Die besondere Verbindung zwischen dem Brändi Willisau und dem Jodlerklub Bergfriede war auch an diesem Abend spürbar: Bereits am Jodlerfest in Menznau hatten sie mit liebevoll hergestellten Holzjodlerinnen und Holzjodler als Dekoration für Begeisterung gesorgt und mit ihrem gesanglichen Talent am Festakt zahlreiche Herzen berührt.
Zwischen den Vorträgen und Formationen erfreute die Alphorngruppe Alphornträume die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire. Von traditioneller Volksmusik über Blues bis hin zur Polka boten sie einen farbigen klanglichen Kontrast, der dem Konzert zusätzliche Vielfalt verlieh.
Zum Schluss richtete Präsident Urs «Chömi» Stöckli herzliche Dankesworte an alle Mitwirkenden des gelungenen Konzertabends. Besonders würdigte er anlässlich des offiziellen Abschlusses des Jodlerfestjahres nochmals das hochmotivierte OK, die rund 1200 engagierten Helferinnen und Helfer und die gesamte Bevölkerung der Gemeinde Menznau. «Jede und jeder Einzelne hat dazu beigetragen, dass wir ein so sensationelles Festwochenende erleben durften» betonte er sichtlich bewegt. Abgerundet wurde der stimmungsvolle Abend durch die Festwirtschaft, die die Konzertbesucher:innen kulinarisch verwöhnte.
«Schön esches gse» - dieser Satz prägte nicht nur das Motto, sondern auch die Stimmung eins Konzertes welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Endlich war es soweit: Am Freitagabend durften wir als Trägerverein das Jodlerfest feierlich eröffnen und dies in der vollbesetzten Pfarrkirche. Mit dem Lied «Häb Freud am Läbe» (Text: Fritz Grossenbacher, Musik: Ernst Sommer) trugen wir unser Stück vor der Jury vor, welcher mit der Note 1 bewertet wurde.
Ein besonderer Dank geht an Adrian Arnold, der uns mit viel Engagement auf diesen Auftritt vorbereitet und das Lied mit uns einstudiert hat.
Am diesjährigen Brauchtumstag der LUGA 2025 durften wir auf der Eventbühne ein Teil unseres Repertoires zum Besten geben. Zudem konnten wir einigen unserer grosszügigen Sponsoren des Jodlerfests mit einem Ständli Danke sagen, wobei wir im Anschluss ein leckeres Apéro geniessen durften. Herzlichen Dank für eure Grosszügigkeit!
Wiederum durften wir gemeinsam mit euch eine wunderbare, kulinarische und musikalische Metzgete erleben! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Anlass genossen haben.
Wir freuen uns sehr, euch auch 2026 wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Reserviert euch deshalb schon jetzt das Datum vom 21. Februar 2026.
Mit grosser Freude durften wir unserem Hauptsponsor einen musikalischen Gruss an ihrer GV überbringen.
Am Mittwoch, 15. Januar 2025, fand die 70. Generalversammlung des Jodlerklubs Bergfriede Menznau im Restaurant Sternen Willisau statt. Die GV begann mit dem fröhlichen Eröffnungslied «Geburtstags-Jutz», das zu Ehren des Geburtstagskindes Renate Blum angestimmt wurde.
Der Präsident Chömi präsentierte seinen Jahresbericht, der mit eindrucksvollen Bildern aus dem Vereinsjahr untermalt wurde. Die Mitglieder konnten auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, das von zahlreichen Auftritten und gemeinsamen Aktivitäten geprägt war. Besonders hervorzuheben war der Ausblick auf das bevorstehende Zentralschweizerische Jodlerfest im Juni 2025, das unter dem Motto «zäme met freud debi» stehen wird. Dieses Grossereignis verspricht, ein Highlight im Vereinsleben zu werden und den Klub weiter zu stärken. Ein weiterer Höhepunkt war die Begrüssung des Neumitglieds Irma Bösch aus Willisau, die herzlich in die Runde aufgenommen wurde.
Gleichzeitig wurden auch einige Veränderungen in diversen Chargen bekannt gegeben: Marianne Fölmli gibt ihr Amt als Aktuarin an ihren Nachfolger Matthias Schmidiger weiter. Zudem gab Festwirt und Mukomitglied Roger Portmann seinen Rücktritt aus den Ämtli bekannt. Mit Reto Wiprächtiger (Festwirt) und Bruno Arnold (Mukomitglied) konnten zwei top motivierte Nachfolger gefunden werden.
Die Versammlung ehrte zudem langjährige Mitglieder Christian Hocher wurde für 10 Jahre im Vorstand ausgezeichnet, während Roland Meier und Matthias Schmidiger für ihre 10-jährige Aktivmitgliedschaft geehrt wurden.
Das Tätigkeitsprogramm für die kommenden Monate wurde als intensiv beschrieben, doch alle Mitglieder sind sich einig: «zäme met freud debi» wird jede Herausforderung gemeistert.
Zum Abschluss der Versammlung ergriff Adrian Duss-Kiener, OK-Präsident des Zentralschweizerischen Jodlerfests 2025, das Wort. Er lobte das engagierte Mitwirken des Organisationskomitees und äusserte seine Vorfreude auf das bevorstehende Fest. Er wünsche sich, dass der Jodlerklub trotz der anstehenden Arbeiten auch die Freude am Fest geniessen kann.
Mit dem Schlusslied «e liebe Mensch» klang die Generalversammlung um 22.10 Uhr aus. Die Mitglieder verliessen das Restaurant (einzelne auch erst späer ) mit einem tollen Gefühl der Gemeinschaft und Vorfreude auf die bevorstehenden Ereignisse im kommenden Vereinsjahr.
Bericht 3dörferpost der März-Ausgabe
Im Pfarreisaal Menznau feierte Otti seinen 80. Geburtstag. Es war sehr fein, gemütlich und es wurde fleissig "g'liedelet" und "g'jödelet".
Lieber Otti, wir wünschen dir alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Herzlichen Dank für diese wunderschöne Feier.
Wir durften einen gemütlichen und lustigen Abend im FC-Hüsli Dagmersellen verbringen.
Reto, wir wünschen dir weiterhin nur das Beste. Herzlichen Dank für die Einladung.
Das diesjährige Jahreskonzert stand unter dem Motto Jodufäscht zäme met "Vor"freud debi. Wir blicken zurück auf ein gelungenes Wochenende und danken herzlich für Ihren Besuch.
Bei unserem intensiven Probetag erhielten wir Besuch vom OK-Jodlerfest 2025. René überbrachte Grüsse aus dem OK und so haben wir auf die kommenden Monate angestossen. Diese werden für uns alle sehr intensiv, jedoch freuen wir uns sehr auf diese Herausforderung.
Wir gratulieren Corinne und Marco Wisler herzlich zur Geburt von Sohn Luca und wünschen eine schöne Kennenlernzeit.
